Rote Wüsten Stachelagame – Agama aculeata

1,1 Agama aculeata DNZ 08

Kurzbeschreibung

Die Rote Stachelagame (Agama aculeata) hat ein helles graubraun als Grundfärbung. Während der Paarungszeit bekommen die Männchen einen blauen bis türkisfarbenen Kopf. Die Wangen des Weibchens sind immer bläulich bis richtiges dunkles Himmelblau gefärbt, damit zeigt sie wie es ihr geht. Das Wüstenterrarium sollte mit Ästen, als Klettermöglichkeiten, ausgestattet sein. Der Sand als Bodengrund sollte an einer Stelle ca. 15cm hoch sein und immer etwas feucht gehalten werden. Versteck- und Trinkmöglichkeiten dürfen nicht fehlen.

Herkunft

Agama aculeata kommen im gesamten südlichen Afrika vor.

Größe

Die Körperlänge (KRL) beträgt ca. 22 – 26cm.

Die Männchen sind wesentlich größer als die Weibchen.

Temperatur

Die Temperatur beträgt 28-30°C am Tag ( lokal ), unter einem Strahler 35-40°C und Nachts sollte die Temperatur auf 20°C abgesenkt werden.

Beleuchtung

Die Agamen sind wahre Lichtanbeter und benötigen viel Licht und eine UV-Lampe sollte auch nicht im Terrarium fehlen.

Luftfeuchtigkeit

Wüsten Stachelagamen benötigen keine sehr hohe Luftfeuchte, wenn man zwei bis drei mal pro Woche kurz in das Terra sprüht reicht das vollkommen aus.

Futter

Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Wachsmotten, Zophobas und teilweise auch pflanzliche Kost. Natürlich benötigt diese Agamenart auch Mineralstoffe und Vitamine. Ein Napf von mitlerer größe und frischem Wasser darf im Terra auch nicht fehlen.

Vergesellschaftung

Die Haltung der Tiere ist paarweise und in kleinen Gruppen, mit einem Männchen und zwei Weibchen, möglich.

Naturschutzgesetz

Ohne Schutzstatus

0,1 Agama aculeata DNZ 08

1,0 Agama aculeata DNZ 08